Out of Season (2012)

Cover SoundcloudIrgendwie war es schon immer ein großer Wunsch von mir, ein Konzeptalbum zu machen. Also eines, das ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Aussage oder aber einen durchgängigen roten Faden hat. Und: ich wollte schon immer einmal mit echten Streichern zusammenarbeiten! Es muss so um 2010 herum gewesen sein, als ich diese Ideen mit Heiko Schulz besprochen habe und wir den Entschluss gefasst haben, genau das zu versuchen: eine Platte mit Streichern zu machen. Diese sollten aber nicht nur „Beiwerk“ oder besserer Keyboard-Ersatz sein, sondern der zentrale Punkt, um den sich herum die anderen Instrumente sowohl im Arrangement als später auch im Mix positionieren sollten. Schnell war klar, dass wir hierfür jemanden brauchen würden, der sich auf Streicherarrangements versteht. Diesen „jemanden“ fanden wir dann auch sehr schnell mit Gerhard Schiewe, der die Arrangements beisteuerte.

Durch das parallele Arbeiten mussten wir den kompletten Workflow für die Produktion umstellen, was aber ziemlich gut funktionierte Was jetzt noch fehlte war ein Streich-quartett. Über ein zwei Ecken hatten wir dann das große Glück, die bezaubernden „Nixen“ kennenzulernen. Alle vier, professionelle Musikerinnen, die sich nicht nur auf Klassik, sondern auch auf Pop/Rock Musik verstehen. So haben sie z.B. u.a. schon für „Mando Diao“ auf deren Tour in die Saiten gegriffen. Im Sommer 2011 fanden die Streicheraufnahmen statt, in den darauffolgenden Wochen spielten Heiko und ich dann den „ganzen Rest“ im Studio ein. Im November 2012 schließlich war der Release von „Out of Season“.

Für das Artwork, die Covergestaltung und die vielen schönen Bilder war dieses Mal Sven Cichowicz verantwortlich. Die ganze Arbeit mit ihm, sowohl beim Shooting als auch bei der Covergestaltung und Produktion war einfach wunderbar und entspannt.

Bei dieser Platte fällt es mir echt schwer Lieblingssongs zu benennen, da ich schlichtweg alle Lieder sehr gerne höre und mag. Das liegt zu einem großen Teil an den wunderbaren Streichern, die den ohnehin leicht melancholischen und verträumten Songs den richtigen Tiefgang und Ausdruck geben. Wenn ich aber drei vier Songs herausheben müsste, dann wären dies „How can you be sure?“ (wunderbar getragen und schöner Opener), „Schrei aus Glas“ (Hammer-Zwischenteil), „Und doch irgendwie anders“ (schöner Flow und Streicher aus Butter) und „Someone else“ (eigentlich ein ganz simpler Song, aber mit diesen Streichern…)

ss

Trackliste:

1. How can you be sure?

2. Alles wie immer

3. Schrei aus Glas

4. Out of Season

5. Ich erzähl dir was

6. Eisläufer

7. Und doch irgendwie anders

8. Someone else

9. Eingeklemmt

10. Walk away

 

Produziert von Michael Weisshaupt & Heiko Schulz
Design, Bilder & Artwork: Sven Cichowicz

 

© Michael Weisshaupt, 2012

 

„Out of Season“ hören oder gleich kaufen bei:

Spotify_logo    url   amazon  google-play-5918983098251659a5c178545a2868f9     eu8PDO627CgDAyf2IrATmg-deezer-logo