Der Songcontest beginnt!

Seit dem letzten Album (Out of Season) ist die Zeit nicht stehen geblieben und ich habe weiter Songideen entwickelt. Einige davon hab ich zu Songs zusammengebaut, andere wieder verworfen. Stand heute sind dabei ca. 30-35 Ideen und ca. 25 Songs herausgekommen. Und jetzt beginnt die Qual der Wahl! Also die Frage, welche Lieder schaffen es auf das nächste Album. Das ist – wenn man so nah an den Stücken dran ist – gar nicht so einfach zu entscheiden. Loslassen können ist ja bekanntlich etwas, was manchen Menschen schwer fällt…

Wir haben uns also entschlossen, kleine Layout Mixes der Songs anzulegen, um das Ganze vergleichbarer zu gestalten. Dazu habe ich – wirklich ganz rough – die Songs mit Gesang und Gitarre zum Metronom aufgenommen, und Heiko hat Bass und Schlagzeug ergänzt. Das reicht für eine grobe Orientierung völlig aus und man kann ganz gut erkennen, ob ein Song, der nur mit Gitarre und Gesang funktioniert auch mit anderen Instrumenten noch funktioniert.

Jetzt liegen 23 Stücke vor, die wir abhören und mit einem Punktesystem bewerten: 2 Punkte (der Song MUSS auf das Album!), 1 Punkt (wenn noch Platz ist, wäre dieser Song dabei) oder 0 Punkte (besser nicht veröffentlichen…). Das ist natürlich eher spielerisch gedacht. Letztendlich entscheiden wir dann nach Gefühl und im Konsens, welche 12-14 Stücke wir angehen werden.

Sobald wir wissen, welche Lieder es geschafft haben – mehr an dieser Stelle! Bis dahin, so long!