Disconnect (2002)

Seite 1 (2)„Disconnect“ erschien 2002, knapp fünf Jahre nach der Auflösung meiner Band „Maggie’s Woodfeet“, in der ich seit 1988 als Sänger und Gitarrist viele Konzerte und Touren gespielt, eine Vinyl-LP und zwei CDs aufgenommen und viele Erfahrungen sammeln durfte. Vom ersten Platten- und Musikverlagsvertrag, GEMA- Abrechnungen und Verhandlungen mit Veranstaltern bis hin zum Einmaleins des Songschreibens.

Nach dem Ende von Maggies habe ich fleißig weiter neue Lieder geschrieben, was – ohne die Mithilfe meiner Bandmates – zunächst gar nicht so einfach war. Auf der anderen Seite konnte ich nun Dinge ausprobieren, die im Bandkontext und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Meinungen und Vorstellungen so nicht gegangen wären. Ausprobieren und Experimentieren war also angesagt!

Und so erstaunt es nicht, dass „Disconnect“ ein – aus meiner Sicht – sehr heterogenes, vielschichtiges Album ist. Kein Song gleicht dem anderen. Weder vom Songwriting noch von der Instrumentierung. Samples, Loops, gedoppelte Gitarren, Effekte usw. finden sich fast an jeder Stelle. Bei Maggies undenkbar!

Meine Lieblingssongs sind nach wie vor „Meine Zeit“, das mit seinem Mellotron, dem „engen“ Gesangssound und dem Drumcomputer seinen ganz eigenen Charme entwickelt und „Der Besuch des Schakals“. Eigentlich noch ein Überbleibsel aus alten Maggies-Tagen, dort aber nie richtig gut aufgehoben, hier in einer Version mit deutschem Text. Und: Election Day“. Ein ganz besondere Songs für mich. Dies war das erste Lied, das ich nach Maggies geschrieben habe und seither auf allen Konzerten immer als ersten Song spiele.

ss

 

Trackliste:

1. Behind the Green Door

2. Meine Zeit

3. Cat, Bird, Fish

4. Hollow Stairs

5. Der Gott der Stadt

6. Disconnect

7. Harry’s Birthday

8. Der Besuch des Schakals

9. Election Day

10. This Morning

11. Décembre

 

Produziert von Michael Weisshaupt & Heiko Schulz
Design, Bilder & Artwork: Frank Philippin

 

© Michael Weisshaupt, 2002

 

„Disconnect“ hören oder gleich kaufen bei:

Spotify_logo    url   amazon  google-play-5918983098251659a5c178545a2868f9    eu8PDO627CgDAyf2IrATmg-deezer-logo